Sammelbände


Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern


Deutsch als fremde Bildungssprache


Die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT (engl. STEM), tragen maßgeblich zu den Innovationen unserer heutigen Welt bei. Besonders wichtige Entwicklungszentren dieser Disziplinen liegen in den deutsch- und englischsprachigen Räumen, in denen zugleich immer mehr MINT-Fachleute fehlen. Sprachliche Barrieren sollten bei der Ausbildung und Förderung von Nachwuchs und der Mobilität von Experten und Expertinnen keine Rolle spielen.


weiterlesen

In diesem Band beschäftigen sich deshalb Sprach- und Fachdidaktiker damit, wie das interdisziplinäre Zusammenwirken, ganz praktisch im Hinblick auf den sprachsensiblen Fachunterricht an Schule und Universität, aber auch bei gemeinsamen Forschungsprojekten funktionieren kann. Neben Studien zur bedarfsgerechten Förderung MINT-sprachlicher Kompetenzen werden wissenschaftsbasierte Unterrichtskonzepte und erprobte Curricula vorgestellt.

SHI 13

Bildungssprachliche Kompetenzen in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch stellen für Schüler und Studierende eine der wichtigsten Voraussetzungen für ihren fachlichen Erfolg dar.

Die fachübergreifenden und fachspezifischen Ausprägungen dieser kommunikativen Bedürfnisse sind bislang jedoch ebenso unvollständig erfasst wie entsprechende Möglichkeiten zur Förderung und Überprüfung bildungssprachlicher Fertigkeiten.


weiterlesen

Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik

Diese Forschungslücke aufgreifend unterbreiten die in diesem Band versammelten Beiträge Vorschläge, wie bildungssprachliche Bedarfe empirisch ermittelt und beschrieben werden können, wie Tests und Diagnoseinstrumente zur Messung bildungssprachlicher Kompetenz gestaltet sein sollten und wie sprachliche Fertigkeiten an Schule und Universität gezielt gefördert und entsprechende Fördermaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden können.

Neben fachübergreifenden Beiträgen beinhaltet der Band Forschungsarbeiten zu den Bereichen Biologie, Chemie, Deutsch/Germanistik, Geschichte, Mathematik und Physik. Aus sprach- und testwissenschaftlicher sowie (fach-)didaktischer Perspektive wird zum einen theoretischen, methodischen und terminologischen Fragestellungen nachgegangen, zum anderen werden Möglichkeiten der Umsetzung von Forschungsergebnissen in die schulische und hochschuldidaktische Praxis vorgestellt und diskutiert.

SHI 7

Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern


Deutsch als fremde Bildungssprache


Die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz MINT (engl. STEM), tragen maßgeblich zu den Innovationen unserer heutigen Welt bei. Besonders wichtige Entwicklungszentren dieser Disziplinen liegen in den deutsch- und englischsprachigen Räumen, in denen zugleich immer mehr MINT-Fachleute fehlen. Sprachliche Barrieren sollten bei der Ausbildung und Förderung von Nachwuchs und der Mobilität von Experten und Expertinnen keine Rolle spielen.


weiterlesen

In diesem Band beschäftigen sich deshalb Sprach- und Fachdidaktiker damit, wie das interdisziplinäre Zusammenwirken, ganz praktisch im Hinblick auf den sprachsensiblen Fachunterricht an Schule und Universität, aber auch bei gemeinsamen Forschungsprojekten funktionieren kann. Neben Studien zur bedarfsgerechten Förderung MINT-sprachlicher Kompetenzen werden wissenschaftsbasierte Unterrichtskonzepte und erprobte Curricula vorgestellt.

SHI 13

Bildungssprachliche Kompetenzen in der Fremd- und Zweitsprache Deutsch stellen für Schüler und Studierende eine der wichtigsten Voraussetzungen für ihren fachlichen Erfolg dar.

Die fachübergreifenden und fachspezifischen Ausprägungen dieser kommunikativen Bedürfnisse sind bislang jedoch ebenso unvollständig erfasst wie entsprechende Möglichkeiten zur Förderung und Überprüfung bildungssprachlicher Fertigkeiten.


weiterlesen

Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik

Diese Forschungslücke aufgreifend unterbreiten die in diesem Band versammelten Beiträge Vorschläge, wie bildungssprachliche Bedarfe empirisch ermittelt und beschrieben werden können, wie Tests und Diagnoseinstrumente zur Messung bildungssprachlicher Kompetenz gestaltet sein sollten und wie sprachliche Fertigkeiten an Schule und Universität gezielt gefördert und entsprechende Fördermaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden können.

Neben fachübergreifenden Beiträgen beinhaltet der Band Forschungsarbeiten zu den Bereichen Biologie, Chemie, Deutsch/Germanistik, Geschichte, Mathematik und Physik. Aus sprach- und testwissenschaftlicher sowie (fach-)didaktischer Perspektive wird zum einen theoretischen, methodischen und terminologischen Fragestellungen nachgegangen, zum anderen werden Möglichkeiten der Umsetzung von Forschungsergebnissen in die schulische und hochschuldidaktische Praxis vorgestellt und diskutiert.

SHI 7

Research Papers in Assessment


Das aussagekräftige Messen und Bewerten von Fremdsprachenkenntnissen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Sowohl in den Bereichen Beruf und Bildung, aber auch im Privaten und nicht zuletzt im Zuge erheblicher Zu- und Abwanderungsbewegungen weltweit spielt das Beherrschern, Fördern und Evaluieren von Sprachen eine maßgebliche Rolle. Die Reihe Research Papers in Assessment, herausgegeben vom Vorstand des Instituts für Testforschung und Testentwicklung e.V., präsentiert aktuelle Studien zur validen und reliablen Messung von Sprachkenntnissen, zu High- und Low-Stakes-Tests, zu Testkonzepten für Unterricht und Lehrmaterialien, zu diagnostischen Testverfahren und damit verbundener individueller Sprachförderung, Sprachbedarfsanalysen und allen damit verbundenen Themen.

Die Reihe erscheint als Online-Publikation, um aktuelle Forschungsergebnisse möglichst rasch interessierten WissenschaftlerInnen, Lehrkräften und mit dem Testen von Fremdsprachenkenntnissen betrauten Institutionen zugänglich zu machen und diese in die Testpraxis umsetzen zu können.

Wissenschaftler_innen, die an einer Veröffentlichung in den Research Papers in Assessment interessiert sind, können sich unter info@itt-leipzig.de an die Redaktion wenden.



Olaf Bärenfänger, Daisy Lange und Jupp Möhring

Sprache und Bildungserfolg : sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase

Angemessene sprachliche Kompetenzen sind als Lerngegenstand, Lernmedium und Lernvoraussetzung (vgl. Prediger 2013) untrennbar mit Bildungserfolg an der Hochschule verbunden. Die bildungssprachlichen Anforderungen stellen in der Studieneingangsphase schon für Muttersprachler eine Herausforderung dar (vgl. Lehnen, 2015, im Druck). Besondere Schwierigkeiten bereiten sie jedoch der großen Anzahl der 301.350 ausländischen Studierenden (Stand 2013/2014; vgl. DAAD/DZHW 2015: 1) in Deutschland. Repräsentative Umfragen ergaben, dass Studierende, für die Deutsch eine fremde Bildungssprache darstellt, ihre sprachlichen Fähigkeiten in der Fremdsprache Deutsch in verschiedenen für das Studium
relevanten Bereichen mehrheitlich als mittelmäßig einschätzen (vgl. z. B. Deutsch/Gäbler 2006: 86ff.). Noch vor privaten und finanziellen Ursachen gehören Prüfungsangst und die zu einem wichtigen Teil mit sprachlichen Schwierigkeiten
einhergehende „leistungsbezogene Überforderung“ (Deutsch/Gäbler 2006: 111ff.) zu den häufigsten Gründen, aus denen ausländische Studierende in Deutschland ihr Studium abbrechen. Um Ursachen dafür zu eruieren und adäquate Lösungs- und Verbesserungsangebote gestalten zu können, ist eine dezidierte Auseinandersetzung mit den v. a. sprachlichen Anforderungen eines Studiums unumgänglich.

Die vorliegende Studie geht vor diesem Hintergrund der Frage nach, welche bildungssprachlichen Anforderungen an Studierende zu Beginn ihres Studiums gestellt werden und welche sprachlichen Herausforderungen es zu bewältigen gilt.
Der Fokus liegt dabei auf der Fertigkeit Lesen in den Fächern Medizin, Wirtschaftswissenschaften und Chemie.


Bibliographie



Lernprozesse sichtbar machen – Lernerfolge fördern. Handreichungen für kursbegleitende Lernfortschrittstests in Integrationskursen.

Bärenfänger, Olaf (im Druck)

Nürnberg: Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.



Kapitel 20: Prüfen, Testen, Sprachstände erheben.

Bärenfänger, Olaf; Geist, Barbara (im Druck)

In: C. Altmayer, K. Biebighäuser, S. Haberzettl & A. Heine (Hrsg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Metzler.



Reform, Remake, Retusche? Diskussionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung zum Companion to the CEFR (2018).

Bärenfänger, Olaf; Harsch, Claudia; Tesch, Bernd; Vogt, Karin (2019)

Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 30, 7–13.



Vocabulary size, reading proficiency and curricular design: The case of college Chinese, Russian and Spanish.

Hacking, Jane; Rubio, Fernando & Tschirner, Erwin (2019)

In: S. Gass & P. Winke, eds., Foreign language proficiency in higher education (Educational Linguistics 37), Springer Nature Switzerland.



Der rezeptive Wortschatzbedarf im Deutschen als Fremdsprache.

Tschirner, Erwin (2019)

In: E. Peyer, T. Studer, & I. Thonhauser, eds., IDT 2017, Band 1: Hauptvorträge (pp. 98-111), Erich Schmidt.




Deutsch im Studium: Welche studiersprachlichen Kompetenzen benötigen Studienanfänger?

Bärenfänger, Olaf (2018)

Deutsch als Fremdsprache 4/2018, 207–216.



Hör- und Lesetests als Diagnoseinstrument zur Förderung und Analyse der bildungssprachlichen Kompetenzen internationaler Studierender.

Möhring, Jupp (2018)

In: Malgorzata Barras, Katharina Karges, Thomas Studer und Eva Wiedenkeller (Hg.): IDT 2017. Band 2: Sektionen, Berlin: Erich Schmidt, 445–451.
Online verfügbar



Hochschulzugangsprüfungen und die Studienrealität: Eine empirische Untersuchung zu Lese- und Wortschatzanforderungen in der Studieneingangsphase.

Möhring, Jupp; Bärenfänger, Olaf (2018)

In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 45, 4/2018, 540-572.



Language testing: Current practices and future developments.

Tschirner, Erwin (2018)

Die Unterrichtspraxis/Teaching German 51(2), 105-120.



Reading proficiency and vocabulary size: An empirical investigation.

Tschirner, Erwin; Hacking, Jane; Rubio, Fernando (2018)

In: P. Ecke & S. Rott, eds., Understanding Vocabulary Learning and Teaching: Implications for Language Program Development, Boston: Cengage, 58-77.



Themenheft ‚Schüssel zum Bildungserfolg. Sprachliche Kompetenzen fördern und bewerten‘.

Wisniewski, Katrin; Bärenfänger, Olaf; Bordag, Denisa (2018)

InfoDaF 45(4).




The contribution of vocabulary knowledge to reading proficiency: The case of college Russian.

Hacking, Jane; Tschirner, Erwin (2017)

Foreign Language Annals 50, 500-519.



Ein generisches Konzept für den unterrichtsbegleitenden E-Portfolio-Einsatz an der Hochschule.

Murata Arend, Katia A.; Julich, Nina; Bärenfänger, Olaf, Busch-Lauer, Ines-Andrea (2017)

e-teaching.org
Online verfügbar



Wortschatzwissen als Grundlage zweitsprachlicher Kompetenzen.

Tschirner, Erwin (2017)

In: M. Clalüna & B. Tscharner, eds., Bausteine des Spracherwerbs DaF/DaZ. Wortschatz – Chunks – Grammatik. Akten der Sechsten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer, 17. und 18. Juni 2016, Universität Bern, AKDaF, 11-21.



The role of frequency in second language acquisition: The case of German prefix and particle verbs.

Tschirner, Erwin (2017)

International Journal of Germanic Linguistics and Semiotic Analysis 22 (2), 135-150.



Deutsch als zweite Bildungssprache in MINT-Fächern.

Tschirner, Erwin; Möhring, Jupp; Cothrun, Keith (eds.)(2017)

Tübingen: Stauffenburg.



Listening and reading proficiency levels of college students.

Tschirner, Erwin (2016)

Foreign Language Annals 49, 201-223.



Die Nationalen Bildungsstandards: Überlegungen zum Spannungsfeld von Bildungspolitik, Sprachenpolitik und schulischer Wirklichkeit.

Bärenfänger, Olaf (2016)

Die Neueren Sprachen (Jahrbuch 4), 24-36.



Die Skalen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen im Praxistest: Eine empirische Studie zur Validität des Referenzrahmens.

Bärenfänger, Olaf (2016)

Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 27 (1), 59-76.




Einführung in den Sammelband.

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp (2016)

In: Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp (Hrsg.). Deutsch als Fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Schriften des Herder-Instituts, Band 7. Tübingen: Stauffenburg, 9-19



Bildungssprache im Brennpunkt der Leistungsbewertung: Zur Diagnose eines bildungspolitischen Problems.

Bärenfänger, Olaf (2016)

In: Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp (Hrsg.): Deutsch als Fremde Bildungssprache. Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik. Schriften des Herder-Instituts, Band 7. Tübingen: Stauffenburg, 21-38.



Deutsch als fremde Bildungssprache: Das Spannungsfeld von Fachwissen, sprachlicher Kompetenz, Diagnostik und Didaktik

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf; Möhring, Jupp (Hrsg.) (2016)

Schriften des Herder-Instituts, Band 7. Tübingen: Stauffenburg. Inhalt




Wissensbearbeitung in mündlichen Hochschulprüfungen mit ausländischen Studierenden – Exemplarische Analysen und Schlussfolgerungen für den studienbezogenen Deutschunterricht.

Rahn, Stefan (2014)

In: Mackus, Nicole; Möhring, Jupp (Hrsg.): WEGE öffnen für Bildung, Beruf und Gesellschaft – mit Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, 38. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremdsprache an der Universität Leipzig. 1. Auflage Göttingen: Universitätsverlag.




El Marco Común Europeo de Referencia en diálogo con el ACTEL: Indicadores de competencia.

Tschirner, Erwin (2013)

Verbum et Lingua: Didactica, Lengua y Cultura, 1, 25-34.
Online verfügbar



Wortschatzlisten auf dem Prüfstand.

Wallner, Franziska & Möhring, Jupp (2013)

In: Bergerová, Hana; Schmidt, Marek und Schuppener, Georg (Hrsg.): Aussiger Beiträge 7 (Germanistische Schriftenreihe aus Forschung und Lehre), Univerzita J. E. Purkyne v Usti nad Labem, Filozoficka fakulta: Usti nad Labem, 119-134.




Aligning Frameworks of Reference in Language Testing: The ACTFL Proficiency Guidelines and the Common European Framework of Reference for Languages.

Tschirner, Erwin (2012)

Stauffenburg Verlag, Tübingen.



Comparing ACTFL/ILR and CEFR Based Reading Tests.

Swender, Elvira; Tschirner, Erwin & Bärenfänger, Olaf (2012)

E. Tschirner, ed., Aligning frameworks of reference in language testing: The ACTFL Proficiency Guidelines and the Common European Framework of Reference. Tübingen: Stauffenburg, 123-138.




Reasonable Expectations: Frameworks of Reference, Proficiency Levels, Educational Standards.

Tschirner, Erwin (2011)

Studie z aplikované lingvistiky / Studies in Applied Linguistics 1/2011, 101-121.




Testen und Prüfen in Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung in den Themenschwerpunkt.

Bärenfänger, Olaf & Tschirner, Erwin (2010)

Deutsch als Fremdsprache 47, 67-69.



Vernünftige Erwartungen: Referenzrahmen, Kompetenzniveaus, Bildungsstandards.

Tschirner, Erwin (2008)

Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 19.2, 187-208.



The development of oral proficiency in a four-week intensive immersion program in Germany.

Tschirner, Erwin (2007)

Die Unterrichtspraxis/Teaching German 40, 111-117.



Zur Bewertung mündlicher Kompetenz: Das ACTFL Oral Proficiency Interview und der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen.

Tschirner, Erwin (2006)

In: Rytel-Kuc, D., Tambor, J., eds., Sprachpolitik und Zertifizierung. Katowice: Gnome, 25-40.



Weibliche Sprachbegabung – Mythos oder Wirklichkeit?

Bärenfänger, Olaf (2004)

Deutsch als Fremdsprache, 41( 4), 232-238.



Beurteilerkonsistenz und Beurteilerübereinstimmung bei der Bewertung von short answer items. Eine empirische Studie zum Bewertungsverhalten.

Bärenfänger, Olaf & Kecker, Gabriele (2004)




Vorträge




Bewerten für das Lernen. Zum Verhältnis von Curriculum und Evaluation.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag bei der Jahrestagung des Fachverbands für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Technische Universität Chemnitz 28.-30. Mär.



Was wirklich zählt… Überlegungen zur empirischen Forschung im Fach DaF/DaZ.

Bärenfänger, Olaf

Eröffnungsvortrag bei der Tagung der Nachwuchswissenschaftler im Verband für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Technische Universität Chemnitz 27. Mär.




Lernprozesse sichtbar machen – Lernerfolge ermöglichen: Lernfortschrittstests in Integrationskursen.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg 22. Nov.



The New CEFR and its Old Vocabulary Problem

Tschirner, Erwin

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, New Orleans (LA), USA 15.-18. Nov.



Der Referenzrahmen 2.0: Was 2018 neu ist.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Fachverbands der Deutschen Sprachreiseveranstaler e. V., Berlin 3. Nov.



Measuring Phonological Vocabulary Size: A Pilot Study

Tschirner, Erwin; Hacking, Jane

17th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Princeton (NJ), USA 12.-13. Okt.



Lernfortschrittstests in Integrationskursen.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Berlin 24. Sept.



Assessing Language Abilities in First-Year College Programs

Tschirner, Erwin

Workshop Language Testing International (LTI), White Plains (NY), USA 7. Sept.



The ACTFL Reading Proficiency Test (RPT)

Tschirner, Erwin

Workshop Foreign Service Institute (FSI), Arlington (VA), USA 21. Aug.



Sprachen im Studium. Voraussetzung für das Lernen und/oder Hürde für den Studienerfolg?

Tschirner, Erwin

Lunch Lecture im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Didaktik happen(s)“, Universität Leipzig 12. Jun.



Der rezeptive Wortschatzbedarf von Fremdsprachenlernern

Tschirner, Erwin

Workshop TU München, Sprachenzentrum 27. Apr.



Basic Vocabularies for German as a Foreign Language: What Makes Them Useful?

Tschirner, Erwin

Berkeley Germanic Linguistics Roundtable, Berkeley (CA), USA 6.-7. Apr.



Vocabulary Size as a Screener for Reading Proficiency

Tschirner, Erwin

Inter-Agency Language Roundtable (ILR), Testing Committee, National Foreign Language Center, University of Maryland, College Park (MD), USA 16. Mär.



Sprachliche Anforderungen im Studium. Was wir wissen und was wir glauben.

Bärenfänger, Olaf

Key Note bei der Fachveranstaltung Deutsch für den Hochschulzugang, Bonn 7. Mär.



Berufsbezogene Deutschförderung: Zur Entwicklung von Lernzielkatalogen.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, Berlin 24. Jan.




Reasonable Expectations

Tschirner, Erwin

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nashville (TN), USA 16.-19. Nov.



Relating Vocabulary Size to ACTFL Reading Proficiency Levels

Tschirner, Erwin; Hacking, Jane; Rubio, Fernando

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nashville (TN), USA 16.-19. Nov.



(Selbst-) Einstufung – Testformate. Überlegungen zur Qualität von Einstufungstests.

Bärenfänger, Olaf

Key Note bei der 96. ERFA-Tagung, München 8.-10. Nov.



The German Language Travel Market: Aspects – Figures – Issues.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag beim ICEF-Workshop, Berlin 29.-31. Okt.



The Relationship Between ACTFL Reading Proficiency Levels and Vocabulary Size in German, Russian, and Spanish

Tschirner, Erwin; Hacking, Jane; Rubio, Fernando & Soneson, Dan

16th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Wahington (DC), USA 20. Okt.



Check-up für Testitems. Qualitätsmanagement bei Prüfungen.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag am Sprachenzentrum der Universität Leipzig 25. Sept.



Der rezeptive Wortschatzbedarf im Deutschen als Fremdsprache

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag auf dem XIV. Congress of the International Association of Teachers of German (IDT), Fribourg/Freiburg, Schweiz 31. Jul – 4. Aug.



Consequences Reconsidered: Refining the State of the Art of Oral Proficiency Testing Within the US Government

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag US Department of Defense, DELTAP Meeting, Alexandria (VA), USA 25. Jul.



Assessment for Learning: Frameworks, Proficiency Expectations, and Assessment Practices

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag Teaching and Assessing Chinese in Europa, Akademisches Konfuzius Institut, Universität Göttingen 2.-3. Jun.



Validity Claims of Language Examinations: How Can They Be Established?

Bärenfänger, Olaf

Plenarvortrag Teaching and Assessing Chinese in Europa, Akademisches Konfuzius Institut, Universität Göttingen 2.-3. Jun.



The Role of Assessment in Foreign Language Teaching, Opening Plenary: Positive Consequences: Using Assessment to Align Goals and Curricula

Tschirner, Erwin

Chicago Language Symposium 2017, Northwestern University, Evanston (IL), USA 22. Apr.



ACTFL and the CEFR: Where Shall the Twain Meet?

Tschirner, Erwin

Northwestern University, Evanston (IL), USA 21. Apr.



Task-Based Language Assessment and Testing for Proficiency: Where Do the Twain Meet?

Tschirner, Erwin

Inter-Agency Language Roundtable (ILR) Testing Committee Paper, National Foreign Language Center, University of Maryland, College Park (MD), USA 17. Mär.



Scholarship and Learning in Another Language: Proficiency Expectations and Realities

Tschirner, Erwin

Yale University, New Haven (CT), USA 23. Feb.



Das Eine tun, ohne das Andere zu lassen: Impulsvortrag zu Herausforderungen für Studienvorbereitung und Studienbegleitung.

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung der Stabsstelle Strategie beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), Bonn 13. Jan.




Large-Scale Implementation of ACTFL Computerized Proficiency Testing

Tschirner, Erwin; Winke, Paula; Gass, Susan; Hacking, Jane; Rubio, Fernando & Soneson, Dan

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Boston (MA), USA  18.-20. Nov.



Vocabulary Size, Reading Proficiency, and Curricular Design

Tschirner, Erwin; Hacking, Jane & Rubio, Fernando

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Boston (MA), USA  18.-20. Nov.



Reading Comprehension: Vocabulary and Grammar Essential for Undergraduates

Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Boston (MA), USA 18.-20. Nov.



Task-Based Language Assessment and Testing for Proficiency: Where Do the Twain Meet?

Tschirner, Erwin

Task Based Assessment LEARN, Universities of Shady Grove, Rockville, MD (USA) 20.-21. Sept.



Leseverstehen in der Studieneingangsphase: Korpuslinguistische Analysen zu relevanten Lexikinventaren für die Fächer Medizin, Wirtschaftswissenschaften und Chemie.

Möhring, Jupp

43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Essen, Deutschland 27. Jun.



Listening in a Foreign Language – Considerations on a Neglected Skill

Bärenfänger, Olaf

Eingeladener Vortrag an der University of California at Irvine, Irvine, CA (USA) 20.-24. Jun.



Entscheidungen treffen mit Tests: Validität als zentrale Kategorie der Testpraxis

Bärenfänger, Olaf

Eingeladener Vortrag an der Universität Jena, Jena, Deutschland 20.-24. Jun.



Work in Progress: ACTFL Proficiency Levels and TOEFL Scores of Students Entering US Universities

Tschirner, Erwin; Gass, Susan; Reed, Daniel

38th Annual Language Testing Research Colloquium (LTRC), Palermo, Italy 17.-18. Jun.



Plenary Paper: Wortschatzwissen als Grundlage zweitsprachlicher Kompetenzen

Tschirner, Erwin

6. Gesamtschweizerische DaF-/DaZ-Tagung, Bern, Schweiz 17.-18. Jun.



Validating the OPI+ Using the Assessment Use Argument

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf

Workshop bei Naval Special Warfare, Coronado, CA (USA) 20. Mai.



Deutsch als Fremdsprache in den MINT-Fächern: Einführung ins Thema und Standortbestimmung

Möhring, Jupp

MINT – Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland 17. Mai.



The Role of Frequency in Second Language Acquisition: The Case of German Prefix and Particle Verbs

Tschirner, Erwin

Berkeley Germanic Linguistics Roundtable, Berkeley, CA (USA) 1.-2. Apr.



Vocabulary in First-Year German

Tschirner, Erwin

McGraw-Hill Webinar 24. Mär.



Inter-Agency Language Roundtable (ILR), Plenary Paper: The ACTFL Listening and Reading Benchmarking Study

Tschirner, Erwin; Swender, Elvira

National Foreign Language Center, University of Maryland, College Park, MD, (USA) 18. Mär.



Einführung in das ACTFL Oral Proficiency Interview (computer) – OPIc.

Möhring, Jupp

Fortbildungskurs „Kompetenzentwicklung der Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken und Aussprachtraining“. InterDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland 10. Mär.



Sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase

Bärenfänger, Olaf

Vortrag am Academic Lab – Wissenschaftslabor der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland 5. Jan.




Reading and Listening Proficiency Levels of College Undergraduates

Tschirner, Erwin

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, San Diego (CA), USA 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  20.-22. Nov.



Benchmarking as a Means of Evaluating Text Difficulty

Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp

Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, San Diego (CA), USA  20.-22. Nov.



Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: Überlegungen zur Kriteriumsvalidität seiner Kompetenzdeskriptoren

Bärenfänger, Olaf

Habilitationsvortrag an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  28. Okt.



Establishing Listening and Reading Benchmarks in Foreign Languages in US Higher Education: Taking Consequences Seriously

Tschirner, Erwin

14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  9. Okt.



Theorien in der Testwissenschaft: Validität als universaler Bezugspunkt der Testpraxis

Bärenfänger, Olaf

Eingeladener Vortrag an der Université de Fribourg, Fribourg, Schweiz 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  8. Okt.



Lexicon Analysis in Language Acquisition and Testing

Tschirner, Erwin

Foreign Service Institute (FSI) (US Department of State), Arlington, VA (USA) 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  1. Okt.



Deutsch als fremde Bildungssprache: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse im Hochschulbereich

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung, Ludwigsburg, Deutschland 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  1. Okt.



Lexicon Analysis In Language Acquisition And Testing

Tschirner, Erwin

Foreign Service Institute, Arlington, VA (USA)  1. Okt.



Workshop: Developing Listening and Reading Proficiency for Continued Growth

Tschirner, Erwin

University of Minnesota, Minneapolis, MN (USA) 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  25. Sep.



The ACTFL Listening and Reading Proficiency Tests

Tschirner, Erwin

University of Minnesota, Minneapolis, MN (USA) 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  25. Sep.



Zur Bewertung mündlicher Kompetenz durch das ACTFL Oral Proficiency Interview by computer (OPIc)

Tschirner, Erwin

Seminar in der AATG Sommerschule Kompetenzentwicklung der Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken und Aussprachetraining (KoPrA), Leipzig, Deutschland  14. Jul.



Lehren und Lernen in MINT-Fächern: Vorschläge zur Progression sprachlicher Handlungen

Tschirner, Erwin

Seminar in der AATG Sommerschule MINT-DaF 2015 Vorschläge zur Progression sprachlicher Handlungen, Leipzig, Deutschland  24. Jun.



Deutsch als Bildungssprache im Hochschulkontext

Bärenfänger, Olaf

Plenarvortrag beim Internationalen Trainertreffen der telc gGmbH, Bad Nauheim, Deutschland 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  18.-19. Jun.



MINT – Einführung ins Thema und Standortbestimmung

Tschirner, Erwin & Möhring, Jupp

MINT – Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland  15. Jun.



Wortschatz

Tschirner, Erwin

interDaF Fulbright Seminar, Leipzig, Deutschland  8. Jun.



Plenary: Proficiency Initiative

Tschirner, Erwin; Advani, Kaveri; Rubio, Fernando; Soneson, Dan; Gass, Susan; Winke, Paula

The Language Flagship Annual Meeting 2015, Plenary: Proficiency Initiative, Norman, OK (USA)  16.-19. Mai.



Consequences Reconsidered: Validating the New FSI Speaking Assessment

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf & Hoffman, Christina

Poster beim Language Testing Research Colloquium, Toronto, Kanada 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  16.-20. Mai.



ACTFL Baseline Proficiency Study

Tschirner, Erwin

2015 The Language Flagship Annual Meeting, Norman, OK (USA)  16.-19. Mai.



Multifacetten-Rasch-Modelle zur Korrektur von Bewertereffekten. Eine empirische Studie

Bärenfänger, Olaf

Vortrag beim Forschungskolloquium der Arbeitsgruppe Statistik am Herder-Institut der Universität Leipzig, Leipzig, Deutschland 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Washington, DC  11. Mai.



Wortbildung A1-B2

Tschirner, Erwin

Université de Fribourg, Institut de Plurilinguisme, Fribourg, Schweiz  30. Apr.



Webinar: The ACTFL Listening and Reading Benchmarking Study

Tschirner, Erwin

Yale University  27. Apr.



Reading Proficiency for Higher Education: The ACTFL Framework in Dialog with the CEFR

Tschirner, Erwin

World Congress of Modern Languages (FIPLV), Niagara Falls, ON (Kanada)  26.-28. Mär.



Bridging Frameworks for Assessment and Learning: ACTFL and the CEFR

Tschirner, Erwin

2015 TESOL International Convention and Language Expo, Toronto, ON (Kanada)  18.-20. Mär.



Poster: Consequences Reconsidered: Validating the new FSI Speaking Assessment

Tschirner, Erwin; Hoffman, Christina; Bärenfänger

37th Annual Language Testing Research Colloquium (LTRC), Toronto, ON, (Kanada)  13. Mär.



Consequences Reconsidered: Validating the new FSI Speaking Assessment

Tschirner, Erwin; Hoffman, Christina

Inter-Agency Language Roundtable (ILR), National Foreign Language Center, University of Maryland, College Park, MD (USA)  6. Mär.



Workshop: The Role of the Receptive Skills in College Foreign Language Curricula: Insights from the ACTFL Listening and Reading Proficiency Benchmarking Study

Tschirner, Erwin

University of Utah, Salt Lake City, Utah (USA)  25. Feb.



Workshop: ACTFL Assessment Review

Tschirner, Erwin; Hamlyn, Helen

Connecticut Department of Education, Britain (CT), USA  18. Feb.



Developing and Assessing Cognitive Academic Reading Proficiency

Tschirner, Erwin

Michigan State University, Boston, East Lansing, (MI), USA  18. Feb.




Evidenzbasierte Entscheidungsfindung – Merkmale einer guten Testpraxis.

Bärenfänger, Olaf

Eingeladener Vortrag an der Südböhmischen Universität Budweis, Budweis, Tschechien  3. Dez.



DaF für MINT-Fächer: Grundlagen und Curriculare Ansätze

Tschirner, Erwin; Cothrun, Keith; Esa, Mohamed

Vortrag auf der ACTFL 2014 Annual Convention and World Languages Expo, San Antonio, TX (USA)  21.-23. Nov.



Listening and the Other Three Skills: What do We Know from Research?

Bärenfänger, Olaf 

Vortrag auf der ACTFL 2014 Annual Convention and World Languages Expo, San Antonio, TX (USA)  21.-23. Nov.



Developing and Assessing Academic Listening Proficiency

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf der ACTFL 2014 Annual Convention and World Languages Expo, San Antonio, TX (USA)  21.-23. Nov.



Einstufungstests – ein Stiefkind der Testentwicklung?

Bärenfänger, Olaf 

Eingeladener Vortrag bei der Fachtagung „Online-Lernszenarien für Sprachlehre, Weiterbildung und Studium“, Dresden, Deutschland  17.-18. Okt.



Leistungsmessungskompetenz von Lehrenden: Status Quo und Perspektiven

Bärenfänger, Olaf

5. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen. Freiburg im Breisgau, Deutschland  26. Sept.



Wortschatzlisten im Bereich Deutsch als Fremdsprache auf dem Prüfstand

Möhring, Jupp

5. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen. Freiburg im Breisgau, Deutschland  26. Sept.



Das Oral Proficiency Interview (OPI) – Einführung in Ablauf und Bewertung

Möhring, Jupp

Vortrag im Rahmen von KoPrA: Kompetenzentwicklung in Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken und Aussprachetraining. Universität Leipzig, interDaF e. V. am Herder-Institut. Leipzig, Deutschland.  8. Juli.



Relative Levels of Difficulty of Different Question Types Across Levels of Proficiency in Reading Assessments

Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf

Vortrag beim 2014 Language Testing Research Colloquium, Amsterdam, Niederlande  4.-6. Juni.



How do We Know our Assessments are ‚Good‘ Assessments?

Bärenfänger, Olaf

Eingeladener Vortrag an der Föderalen Universität Kazan, Russische Föderation  13. Mai.



La validación como argumentación (Validierung als Argumentation)

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag auf der Internationalen Buchmesse Guadalajara 2013, Guadalajara, Mexiko  4. Dez.



ACTFL Workshops. Developing and Assessing Academic Reading and Listening Proficiency

Tschirner, Erwin

Vortrag auf der ACTFL 2013 Annual Convention and World Languages Expo, Orlando, FL (USA)  22.-24. Nov.



Developing and Assessing Cognitive Academic Reading Proficiency

Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin

Vortrag auf der ACTFL 2013 Annual Convention and World Languages Expo, Orlando, FL (USA)  22.-24. Nov.



Linguistic features observable in the ACTFL OPIc and textbook reality

Möhring, Jupp; Bärenfänger, Olaf 

Vortrag bei der Annual Convention des American Council on the Teaching of Foreign Languages, Orlando, FL (USA)  22.-24. Nov.



Deutsch als Bildungssprache. Bausteine eines Germanistikstudiums in Afrika

Tschirner, Erwin

Vortrag im DAAD Fortbildungskurs für promovierte Nachwuchswissenschaftler aus dem frankophonen Afrika, InterDaF am Herder-Institut e.V., Leipzig, Deutschland  15. Okt.



Multiple Choice Itemformate in DaF/DaZ-Prüfungen: Überlegungen zum Qualitätsmanagement

Bärenfänger, Olaf

Vortrag auf Einladung der Technischen Universität Dortmund, Deutschland  30. Sept.



Zur Skalierung von Deutsch als Fremdsprache: Internationale Referenzrahmen im Vergleich

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag auf der DAAD-Tagung mit dem Partnerland Brasilien: Germanistik in Brasilien, Rio de Janeiro, Brasilien  4.-7. Sept.



Leistungsmessung im Klassenzimmer – Überlegungen zu einem Defizit des Fremdsprachenunterrichts

Bärenfänger, Olaf

Hauptvortrag bei der Internationalen Deutschlehrertagung, Bozen, Italien  29. Jul.



ACTFL OPIc – L&R

Hamlyn, Helen; Tschirner, Erwin 

Workshop für Credu Corporation, Seoul, Korea  8. Juli.



Validating the ACTFL Listening Proficiency Test

Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin

Poster auf dem 35. Annual Language Testing Research Colloquium (LTRC), Seoul, Korea  1.-5. Juli.



Academic Literacy in Another Language

Tschirner, Erwin

Plenarvortrag auf dem ACTFL CEFR Symposium 2013, Alexandria, VA (USA)  22.-24. Juni.



Gedanken zur Skalierung bildungssprachlicher Textkompetenz

Tschirner, Erwin

Universität Leipzig, Vortrag im Forschungskolloquium des Herder-Instituts, Leipzig, Deutschland  24. Apr.



Correspondences between International Tests of English and Proficiency Frameworks

Tschirner, Erwin

Vortrag auf der TESOL 2013 International Convention & English Language Expo, Dallas, TX (USA)  20.-23. März.



Workshop: Assessing Text Difficulty

Tschirner, Erwin

Workshop an der Washington University, St. Louis, MO (USA)  19. März.



Bridging Frameworks

Tschirner, Erwin

The ACTFL Guidelines and the CEFR, Vortrag an der Washington University, St. Louis, MO (USA)  18. März.



ACTFL Proficiency Guidelines – Speaking und das Oral Proficiency Interview

Tschirner, Erwin

Vortrag im Fortbildungskurs für brasilianische Deutschlehrer und -dozenten: Deutsch für eine Schule im Wandel – Brasilien global, InterDaF am Herder-Institut e.V., Leipzig, Deutschland  29. Jan.



Leitung einer Arbeitsgruppe zur Konstruktion und Entwicklung von Sprachtests für Nachwuchswissenschaftler, darunter Fortbildungsveranstaltungen, Testautorenschulung.

Tschirner, Erwin



Scaling the Language of Education.

Tschirner, Erwin

Erbil (Irak)



Bridging Frameworks: Establishing CEFR Ratings for ACTFL Oral Assessments

Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin

ACTFL Annual Convention & World Languages Expo, Philadelphia, PA (USA)  16. Nov.



Bridging Frameworks for Assessment and Learning: The ACTFL Guidelines and the CEFR

Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin 

34th Language Testing Research Colloquium, Princeton, NJ (USA) 3. Apr




The Impact of the ACTFL Proficiency Guidelines on Teaching Foreign Languages in the U.S.

Swender, Elvira; Tschirner, Erwin

ALTE 4th International Conference, Kraków, Poland  9. Nov.




Lexicon Analysis in Language Acquisition and Testing

Vortrag von Erwin Tschirner am 1.10.2015 beim Foreign Service Institute Arlington, VA (USA)


Technische Berichte


Technische Dokumentation zur Identifikation bildungssprachlich relevanter Wortschatzinventare.

O. Bärenfänger & J. Möhring (2016)

Leipzig: ITT e. V.





Kompetenzorientiertes Assessment-Konzept für Lehrwerke für Deutch als Fremdsprache.

Tschirner, E., Bärenfänger, O. & Chobotar, T. (2015)

Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig




FSI Speaking and Reading Test: Technical Report.

E. Tschirner, O. Bärenfänger & E. Swender (2014)

White Plains, NY: ACTFL



New Speaking Test: Technical Report.

E. Tschirner, O. Bärenfänger & E. Swender (2014)

White Plains, NY: ACTFL



FSI Reading Test: Evaluation Report of 3 Proposed Reading Test Constructs.

E. Tschirner, O. Bärenfänger & E. Swender (2014)

White Plains, NY: ACTFL



Lernfortschrittstests in Lehrwerken für Deutsch als Fremdsprache.

Tschirner, E., Bärenfänger, O. & Chobotar, T. (2014)

Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig



Assessing Evidence of Validity of the ACTFL Reading Proficiency Test (RPT) (Technical Report 2013-US-PUB-1).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2013)

Leipzig: Institute for Test Research and Development



Assessing Evidence of Validity of the ACTFL Listening Proficiency Test (LPT) (Technical Report 2013-US-PUB-2).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2013)

Leipzig: Institute for Test Research and Development



Preliminary Analysis of the ACTFL Listening and Reading Proficiency Computer Adaptive Test (ACTFL L&R CAT) (Technical Report 2013-US-PUB-3).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2013)

Leipzig: Institute for Test Research and Development



Assessing Evidence of Validity of the ACTFL Listening and Reading Proficiency Computer Adaptive Test (ACTFL L&R CAT) (Technical Report 2013-US-PUB-4).

Tschirner, E., Bärenfänger, O., Kutschera, S. & Möhring, J. (2013)

Leipzig: Institute for Test Research and Development



Zur exemplarischen Skalierung von Bildungssprache.

Tschirner, E., Bärenfänger, O. & Möhring, J. (2013)

Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig



Bericht zur Rolle der Bildungssprache in gängigen Testformaten für Deutsch als Fremdsprache.

Bärenfänger, O.;Tschirner, E.; Chobotar, T. & Möhring, J. (2013)

Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig



Ergebnisbericht zum Forschungsstand im Bereich Testkompetenz (Assessment Literacy).

Tschirner, E.; Bärenfänger, O. & Kutschera, S. (2013)

Leipzig: Institut für Testforschung und Testentwicklung e. V. Leipzig



Ergebnisbericht zum Verhältnis von deskriptiver und empirischer Bildungssprache.

Bärenfänger, O.; Tschirner, E. & Möhring, J. (2012)

Institut für Testforschung und Testentwicklung e.V. Leipzig




Gutachterliche Stellungnahme zur telc-Prüfung Deutsch Hochschule C1 (Technical Report 2011-DE-PUB-3).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2011)

Leipzig: Institut für Testforschung und -entwicklung



Assessing Evidence of Validity of the Listening Test for Professionals (LTP) (Technical Report 2011-US-PUB-3).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2011)

Leipzig: Institut für Testforschung und -entwicklung



Assessing Evidence of Validity of the Reading Test for Professionals (RTP) (Technical Report 2011-US-PUB-2).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2011)

Leipzig: Institut für Testforschung und -Entwicklung



An Extension of Inquiry into Reliability Issues of the ACTFL Writing Proficiency Test (WPT) (Technical Report 2011-US-PUB-1).

Bärenfänger, O., & Tschirner, E. (2011)

Leipzig: Institut für Testforschung und Entwicklung


Qualifikationsarbeiten


Qualifikationsarbeiten


Das ITT e.V. unterstützt Nachwuchswissenschaftler/-innen beim Erreichen Ihrer Qualifikationsziele, u. a. durch die Bereitstellung von Sprachtests, Unterstützung bei der Auswertung und wissenschaftlicher Beratung. Zuletzt wurden u. a. folgende Projekte unterstützt:

  • Griet Boone, Ghent University:
    Individual differences in L2 learners’ development of phraseological competence.
  • Franziska Meißner, Universität Leipzig:
    Erarbeitung, Erprobung und Evaluation eines Konzeptes zur Vermittlung und Aneignung der Schwimm- und Sprachkompetenz im Rahmen des Projektes „Integration durch Sport“.
  • Elisabeth Muntschick, Universität Leipzig:
    Zur Bewertung von Textschwierigkeit am Beispiel von Kinder- und Jugendliteratur – Eine korpuslinguistische Analyse im Kontext DaF.