Neue ITT Homepage

Neue ITT Homepage

Alles neu macht der Mai – und so erscheint auch unsere Homepage seit dem 2. Mai in einem neuen Gewand. Wir hoffen, unsere Angebote nun noch informativer präsentieren zu können. Falls Sie Inhalte unserer alten Homepage vermissen, schreiben Sie uns gern an...

Continue Reading

ITT Lecture Pardee Lowe, Jr.

ITT Lecture Pardee Lowe, Jr.

Die 2. ITT Lecture 2018 fand am 19. Juni 17.15 Uhr – 18.45 Uhr im Vortragsraum P901 in der 9. Etage über dem Paulinum der Universität Leipzig (Augustusplatz 10) statt. Wir haben uns sehr gefreut, Dr. Pardee Lowe, Jr. (US Interagency Roundtable)...

Continue Reading

ITT Lecture Dorry Kenyon

ITT Lecture Dorry Kenyon

Am 17. Mai 2018 fand die 1. ITT Annual Lecture 2018 statt. Wir haben uns sehr gefreut, Dr. Dorry Kenyon (Center for Applied Linguistics (CAL), Washington, DC) zum Thema „The Scripted Oral Interview: Can Technology and Advanced Psychometrics Improve its Potential?“ in...

Continue Reading

ACTFL Convention 2017

ACTFL Convention 2017

Die Vorstandsmitglieder Erwin Tschirner und Olaf Bärenfänger sowie der Geschäftsführer Jupp Möhring nahmen vom 16. – 19. November 2017 an der ACTFL Annual Convention in Nashville, TN (USA) teil. Auf dieser weltweit größten Fachkonferenz für Fremdsprachenlehrende und Forschende hielten Sie als Mitglieder...

Continue Reading

ITT Posterpreis verliehen

ITT Posterpreis verliehen

NachwuchswissenschaftlerInnen an der Universität Leipzig haben sich intensiv mit Sprachtests für viele verschiedene Bereiche, Alters- und Niveaustufen beschäftigt und dazu wissenschaftliche Poster erstellt.

Continue Reading

Internationale DeutschlehrerInnen-Tagung 2017

Internationale DeutschlehrerInnen-Tagung 2017

Vom 31. Juli – 04. August 2017 fand die IDT 2017 in Freiburg (Schweiz) statt. Insbesondere in der Sektion „Prüfen und Testen“ fand eine rege Fachdiskussion zur zuverlässigen Bewertung von Deutsch als Fremd- und Zweitsprachekompetenzen statt. Das ITT beteiligte sich u. a....

Continue Reading

Illustrative Sprachtests für den GER | Europarat

Illustrative Sprachtests für den GER | Europarat

Das ITT e.V. hat sich gemeinsam mit dem American Council on the Teaching of Foreign Languages (ACTFL) erfolgreich an einem Projekt des Europarats beteiligt, bei dem besonders gelungene Beispiele für Sprachtests auf den verschiedenen Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen präsentiert...

Continue Reading

TACE-Conference 2017

TACE-Conference 2017

Vom 2. bis zum 3. Juni 2017 nahmen die beidenVorstandsmitglieder Erwin Tschirner und Olaf Bärenfänger sowie derProjektmanager Robin Ide an der International Conference “Teaching andAssessing Chinese in Europe: Proficiency Expectations and AssessmentInstruments” an der Georg-August-Universität Göttingen teil.   Die Konferenz wurde in...

Continue Reading

Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig

Kooperation mit dem Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig

Im März 2017 trafen das Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig und das ITT eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel, die am Max-Planck-Institut angesiedelte Studie „Strukturelle Plastizität des Sprachnetzwerks beim Zweitspracherwerb von Erwachsenen“ durch die Einbringung testwissenschaftlicher Expertise zu unterstützen. Neben der...

Continue Reading

MINT-DaF-Symposium

MINT-DaF-Symposium

Vom 24.-26. Juli 2014 fand an der Universität Leipzig der internationale Expertenworkshop „Deutsch als Fremdsprache für MINT-Fächer: Grundlagen und curriculare Ansätze“ statt. Veranstalter waren die American Association of Teachers of German (AATG), das Herder-Institut der Universität Leipzig sowie das Institut für Testforschung...

Continue Reading

Symposium Bildungssprache

Symposium Bildungssprache

Im Oktober 2013 fand unter Leitung von Prof. Dr. Erwin Tschirner und Dr. Olaf Bärenfänger die interdisziplinäre Fachkonferenz mit dem Titel „Kompetenzprofile Deutsch als fremde Bildungssprache 2013″ in Leipzig statt. Die präzise und empirisch fundierte Beschreibung „Bildungssprachlicher Kompetenzprofile“ ist bislang ein Desiderat...

Continue Reading