Vorträge

Auf dieser Seite finden Sie eine Auswahl von Vorträgen, die von Mitgliedern des ITT e.V. auf Fachkonferenzen und Symposien in Deutschland und in aller Welt gehalten wurden. Die Auswahl konzentriert sich auf aktuelle Beiträge, welche sich mit testwissenschaftlich relevanten Themen beschäftigen.

2016

  • Tschirner, Erwin; Winke, Paula; Gass, Susan; Hacking, Jane; Rubio, Fernando & Soneson, Dan: Large-Scale Implementation of ACTFL Computerized Proficiency Testing. Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nov. 18-20 2016 in Boston (MA), USA.
  • Tschirner, Erwin; Hacking, Jane & Rubio, Fernando: Vocabulary Size, Reading Proficiency, and Curricular Design. Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nov. 18-20 2016 in Boston (MA), USA.
  • Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp: Reading Comprehension: Vocabulary and Grammar Essential for Undergraduates. Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nov. 18-20 2016 in Boston (MA), USA.
  • Tschirner, Erwin: Task-Based Language Assessment and Testing for Proficiency: Where Do the Twain Meet? Keynote Presentation. Task Based Assessment LEARN. Universities of Shady Grove (Rockville, MD). Sep 20 & 21, 2016.
  • Tschirner, Erwin; Swender, Elvira: Inter-Agency Language Roundtable (ILR), Plenary Paper: The ACTFL Listening and Reading Benchmarking Study, National Foreign Language Center, University of Maryland, College Park, MD, Mar 18, 2016.
  • Tschirner, Erwin: McGraw-Hill Webinar: Vocabulary in First-Year German, Mar 24, 2016.
  • Tschirner, Erwin: Berkeley Germanic Linguistics Roundtable, Paper: The Role of Frequency in Second Language Acquisition: The Case of German Prefix and Particle Verbs, Berkeley, CA, Apr 1-2, 2016.
  • Tschirner, Erwin: 6. Gesamtschweizerische DaF-/DaZ-Tagung, Plenary Paper: Wortschatzwissen als Grundlage zweitsprachlicher Kompetenzen, Bern, Schweiz, Jun 17-18, 2016.
  • Tschirner, Erwin; Gass, Susan; Reed, Daniel: 38th Annual Language Testing Research Colloquium (LTRC), Work in Progress: ACTFL Proficiency Levels and TOEFL Scores of Students Entering US Universities, Palermo, Italy, Jun 20-24, 2016.
  • Bärenfänger, Olaf: Entscheidungen treffen mit Tests: Validität als zentrale Kategorie der Testpraxis. Eingeladener Vortrag an der Universität Jena am 5. Januar 2016.
  • Bärenfänger, Olaf: Listening in a Foreign Language - Considerations on a Neglected Skill. Eingeladener Vortrag an der University of California at Irvine am 20. Mai 2016. 
  • Bärenfänger, Olaf: Sprachliche Anforderungen in der Studieneingangsphase. Vortrag am Academic Lab - Wissenschaftslabor der Universität Leipzig am 27. Juni 2016. 
  • Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf: Validating the OPI+ Using the Assessment Use Argument. Workshop bei Naval Special Warfare, Coronado, CA, am 16. und 17. Mai 2016. 
  • Möhring, Jupp: Leseverstehen in der Studieneingangsphase: Korpuslinguistische Analysen zu relevanten Lexikinventaren für die Fächer Medizin, Wirtschaftswissenschaften und Chemie. 43. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Essen. 10. März 2016 
  • Möhring, Jupp: Deutsch als Fremdsprache in den MINT-Fächern: Einführung ins Thema und Standortbestimmung. MINT - Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. 18. Juni 2016
  • Möhring, Jupp: Einführung in das ACTFL Oral Proficiency Interview (computer) - OPIc. Fortbildungskurs „Kompetenzentwicklung der Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken und Aussprachtraining". interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. 06. Juli 2016

2015

  • Tschirner, Erwin: 14th Annual Conference of the East Coast Association of Language Testers (ECOLT), Paper: Establishing Listening and Reading Benchmarks in Foreign Languages in US Higher Education: Taking Consequences Seriously, Washington, DC, Oct 9, 2015.
  • Tschirner, Erwin: Foreign Service Institute (FSI) (US Department of State), Paper: Lexicon Analysis in Language Acquisition and Testing, Arlington, VA, Oct 1, 2015.
  • Bärenfänger, Olaf: Theorien in der Testwissenschaft: Validität als universaler Bezugspunkt der Testpraxis. Eingeladener Vortrag an der Université de Fribourg am 08.10.2015 in Fribourg (Schweiz).
  • Bärenfänger, Olaf: Deutsch als fremde Bildungssprache: Ergebnisse einer Bedarfsanalyse im Hochschulbereich. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung am 1. Oktober 2015 in Ludwigsburg.
  • Bärenfänger, Olaf: Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen: Überlegungen zur Kriteriumsvalidität seiner Kompetenzdeskriptoren. Habilitationsvortrag an der Philologischen Fakultät der Universität Leipzig am 28. Oktober 2015.
  • Tschirner, Erwin: University of Minnesota, Workshop: Developing Listening and Reading Proficiency for Continued Growth, Minneapolis, MN, Sep 25, 2015.
  • Tschirner, Erwin: University of Minnesota, Paper: The ACTFL Listening and Reading Proficiency Tests, Minneapolis, MN, Sep 24, 2015.
  • Bärenfänger, Olaf: Multifacetten-Rasch-Modelle zur Korrektur von Bewertereffekten. Eine empirische Studie. Vortrag beim Forschungskolloquium der Arbeitsgruppe Statistik am Herder-Institut der Universität Leipzig am 11. Mai 2015.
  • Bärenfänger, Olaf: Deutsch als Bildungssprache im Hochschulkontext. Plenarvortrag beim Internationalen Trainertreffen der telc gGmhH vom vom 18. - 19. Juni 2015 in Bad Nauheim.
  • Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf & Hoffman, Christina: Consequences Reconsidered: Validating the New FSI Speaking Assessment. Poster beim Language Testing Research Colloquium vom 16.-20. März 2015 in Toronto (Kanada).
  • Tschirner, Erwin: Reading and Listening Proficiency Levels of College Undergraduates. Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nov. 20.-22 2015 in San Diego (CA), USA
  • Bärenfänger, Olaf & Möhring, Jupp: Benchmarking as a Means of Evaluating Text Difficulty. Annual Convention of the American Council on the Teaching of Foreign Languages, Nov. 20.-22 2015 in San Diego (CA), USA
  • Tschirner, Erwin: Lexicon Analysis In Language Acquisition And Testing. Foreign Service Insitute, Arlington. 01.10.2015.
  • Tschirner, Erwin: AATG Sommerschule MINT-DaF 2015, Seminar: Lehren und Lernen in MINT-Fächern: Vorschläge zur Progression sprachlicher Handlungen, Leipzig, Jun 24, 2015.
  • Tschirner, Erwin: AATG Sommerschule Kompetenzentwicklung der Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken und Aussprachetraining (KoPrA), Seminar: Zur Bewertung mündlicher Kompetenz durch das ACTFL Oral Proficiency Interview by computer (OPIc), Leipzig, Jul 14, 2015.
  • Tschirner, Erwin & Möhring, Jupp: MINT - Einführung ins Thema und Standortbestimmung. MINT - Fortbildungskurs mit Schwerpunkt Forschung/Materialerstellung in den Unterrichtsfächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. interDaF e. V. am Herder-Institut der Universität Leipzig. 15.06.2015.
  • Tschirner, Erwin: interDaF Fulbright Seminar 2015, Paper: Wortschatz, Leipzig, Jun 8, 2015.
  • Tschirner, Erwin; Advani, Kaveri; Rubio, Fernando; Soneson, Dan; Gass, Susan; Winke, Paula: The Language Flagship Annual Meeting 2015, Plenary: Proficiency Initiative, Norman, OK, May 16-19, 2015.
  • Tschirner, Erwin: The Language Flagship Annual Meeting 2015, Paper: ACTFL Baseline Proficiency Study, Norman, OK, May 16-19, 2015.
  • Tschirner, Erwin: Université de Fribourg, Institut de Plurilinguisme, Paper: Wortbildung A1-B2, Fribourg, Switzerland, April 30, 2015.
  • Tschirner, Erwin: Yale University, Webinar: The ACTFL Listening and Reading Benchmarking Study, April 27, 2015.
  • Tschirner, Erwin: World Congress of Modern Languages (FIPLV), Paper: Reading Proficiency for Higher Education: The ACTFL Framework in Dialog with the CEFR, Niagara Falls, ON, Canada, Mar 26-28, 2015.
  • Tschirner, Erwin: TESOL International Convention and Language Expo 2015, Paper: Bridging Frameworks for Assessment and Learning: ACTFL and the CEFR, Toronto, ON, Canada, Mar 25-28, 2015.
  • Tschirner, Erwin; Hoffman, Christina; Bärenfänger, Olaf: 37th Annual Language Testing Research Colloquium (LTRC), Poster: Consequences Reconsidered: Validating the new FSI Speaking Assessment, Toronto, ON, Canada, Mar 18-20, 2015.
  • Tschirner, Erwin; Hoffman, Christina: Inter-Agency Language Roundtable (ILR), Plenary Paper: Consequences Reconsidered: Validating the new FSI Speaking Assessment, National Foreign Language Center, University of Maryland, College Park, MD, Mar 13, 2015.
  • Tschirner, Erwin: University of Utah, Workshop: The Role of the Receptive Skills in College Foreign Language Curricula: Insights from the ACTFL Listening and Reading Proficiency Benchmarking Study, Mar 6, 2015.
  • Tschirner, Erwin; Hamlyn, Helen: Connecticut Department of Education, Workshop: ACTFL Assessment Review, New Britain, CT, Feb 25, 2015.
  • Tschirner, Erwin: Michigan State University, Paper: Developing and Assessing Cognitive Academic Reading Proficiency, East Lansing, MI, Feb 18, 2015.

2014

  • Bärenfänger, Olaf: Evidenzbasierte Entscheidungsfindung - Merkmale einer guten Testpraxis. Eingeladener Vortrag an der Südböhmischen Universität Budweis am 3.12.2014 in Budweis, Tschechien.
  • Tschirner, Erwin; Cothrun, Keith; Esa, Mohamed: DaF für MINT-Fächer: Grundlagen und curriculare Ansätze. Vortrag auf der ACTFL 2014 Annual Convention and World Languages Expo, San Antonio, TX, USA, 21.-23. November 2014.
  • Bärenfänger, Olaf: Listening and the Other Three Skills: What do We Know from Research? Vortrag auf der ACTFL 2014 Annual Convention and World Languages Expo, San Antonio, TX, USA, 21.-23. November 2014.
  • Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf: Developing and Assessing Academic Listening Proficiency. Vortrag auf der ACTFL 2014 Annual Convention and World Languages Expo, San Antonio, TX, USA, 21.-23. November 2014.
  • Bärenfänger, Olaf: Einstufungstests - ein Stiefkind der Testentwicklung? Eingeladener Vortrag bei der Fachtagung „Online-Lernszenarien für Sprachlehre, Weiterbildung und Studium" vom 17.-18. Oktober 2014 in Dresden.
  • Bärenfänger, Olaf: Leistungsmessungskompetenz von Lehrenden: Status Quo und Perspektiven. 5. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen. Freiburg im Breisgau. 26. September 2014
  • Möhring, Jupp: Wortschatzlisten im Bereich Deutsch als Fremdsprache auf dem Prüfstand. 5. Bundeskongress des Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen. Freiburg im Breisgau. 26. September 2014
  • Möhring, Jupp: Das Oral Proficiency Interview (OPI) - Einführung in Ablauf und Bewertung. Vortrag im Rahmen von KoPrA: Kompetenzentwicklung in Kommunikationsstrategien, Präsentationstechniken und Aussprachetraining. Universität Leipzig, interDaF e. V. am Herder-Institut. Leipzig, 8. Juli 2014.
  • Tschirner, Erwin; Bärenfänger, Olaf: Relative Levels of Difficulty of Different Question Types Across Levels of Proficiency in Reading Assessments. Vortrag beim Language Testing Research Colloquium 2014 vom 4. - 6. Juni 2014 in Amsterdam.
  • Bärenfänger, Olaf: Test the Test. How do We Know our Assessments are ‚Good' Assessments. Eingeladener Vortrag am 13. Mai 2014 an der Föderalen Universität Kazan, Russische Föderation.

2013

  • Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin: Validating the ACTFL Listening Proficiency Test, Poster auf dem 35. Annual Language Testing Research Colloquium (LTRC), Seoul, Korea, 1.-5. Juli 2013.
  • Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin: Developing and Assessing Cognitive Academic Reading Proficiency, Vortrag auf der ACTFL 2013 Annual Convention and World Languages Expo, Orlando, FL, USA, 22.-24. November 2013.
  • Bärenfänger, Olaf: Leistungsmessung im Klassenzimmer - Überlegungen zu einem Defizit des Fremdsprachenunterrichts. Hauptvortrag bei der Internationalen Deutschlehrertagung vom 29. Juli - 3. August 2013 in Bozen, Italien.
  • Bärenfänger, Olaf: Multiple Choice Itemformate in DaF/DaZ-Prüfungen: Überlegungen zum Qualitätsmanagement. Vortrag auf Einladung der Technischen Universität Dortmund am 30.09.2013.
  • Hamlyn, Helen; Tschirner, Erwin: ACTFL OPIc - L&R, Workshop für Credu Corporation, Seoul, Korea, 8. Juli 2013.
  • Möhring, Jupp; Bärenfänger, Olaf: Linguistic features observable in the ACTFL OPIc and textbook reality. Vortrag bei der Annual Convention des American Council on the Teaching of Foreign Languages vom 22.-24. November 2013 in Orlando (FL), USA.
  • Tschirner, Erwin: ACTFL Proficiency Guidelines - Speaking und das Oral Proficiency Interview, Vortrag im Fortbildungskurs für brasilianische Deutschlehrer und -dozenten: Deutsch für eine Schule im Wandel - Brasilien global, InterDaF am Herder-Institut e.V., Leipzig, 29. Januar 2013.
  • Tschirner, Erwin: Bridging Frameworks. The ACTFL Guidelines and the CEFR, Vortrag an der Washington University, St. Louis, MO, USA, 18. März 2013.
  • Tschirner, Erwin: Workshop: Assessing Text Difficulty, Workshop an der Washington University, St. Louis, MO, USA, 19. März 2013.
  • Tschirner, Erwin: Correspondences between International Tests of English and Proficiency Frameworks, Vortrag auf der TESOL 2013 International Convention & English Language Expo, Dallas, TX, USA, 20.-23. März 2013.
  • Tschirner, Erwin: Gedanken zur Skalierung bildungssprachlicher Textkompetenz, Universität Leipzig, Vortrag im Forschungskolloquium des Herder-Instituts, Leipzig, 24. April 2013.
  • Tschirner, Erwin: Academic Literacy in Another Language, Plenarvortrag auf dem ACTFL CEFR Symposium 2013, Alexandria, VA, USA, 12.-14. Juni 2013.
  • Tschirner, Erwin: Zur Skalierung von Deutsch als Fremdsprache: Internationale Referenzrahmen im Vergleich, Plenarvortrag auf der DAAD-Tagung mit dem Partnerland Brasilien: Germanistik in Brasilien, Rio de Janeiro, Brasilien, 4.-7. September 2013.
  • Tschirner, Erwin: Deutsch als Bildungssprache. Bausteine eines Germanistikstudiums in Afrika, Vortrag im DAAD Fortbildungskurs für promovierte Nachwuchswissenschaftler aus dem frankophonen Afrika, InterDaF am Herder-Institut e.V., Leipzig, 15. Oktober 2013.
  • Tschirner, Erwin: ACTFL Workshops. Developing and Assessing Academic Reading and Listening Proficiency, Vortrag auf der ACTFL 2013 Annual Convention and World Languages Expo, Orlando, FL, USA, 22.-24. November 2013.
  • Tschirner, Erwin: La validación como argumentación (Validierung als Argumentation), Plenarvortrag auf der Guadalajara Internationalen Buchmesse 2013, Guadalajara, Mexiko, 4. Dezember 2013.
  • Tschirner, Erwin: Leitung einer Arbeitsgruppe zur Konstruktion und Entwicklung von Sprachtests für Nachwuchswissenschaftler, darunter Fortbildungsveranstaltungen, Testautorenschulung.

2012

  • Tschirner, Erwin (2012): Scaling the Language of Education. Erbil (Irak).
  • Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin (2012): Bridging Frameworks for Assessment and Learning: The ACTFL Guidelines and the CEFR, am 03. April 2012, 34th Language Testing Research Colloquium, Princeton.
  • Bärenfänger, Olaf; Tschirner, Erwin (2012): Bridging Frameworks: Establishing CEFR Ratings for ACTFL Oral Assessments, am 16. November 2012, ACTFL Annual Convention & World Languages Expo, Philadelphia.

2011

  • Swender, Elvira; Tschirner, Erwin (2011): The Impact of the ACTFL Proficiency Guidelines on Teaching Foreign Languages in the U.S., am 09. Juli 2011, ALTE 4th International Conference, Kraków.
 

zurück