Testkompetenz

Die Arbeitstelle "Assessment Literacy und Kompetenzschulung" wird unterstützt von Cornelsen Schulverlage.

Arbeitsstelle für Assessment Literacy und Kompetenzschulung
Forschungsbedarf und -interessen
Assessment-Konzept für Lehrwerke
Diagnostisches Assessment in digitalen Lehrwerken
Kompetenzorientierter Online-Einstufungstest

 

Arbeitsstelle für Assessment Literacy und Kompetenzschulung

Die Arbeitsstelle für Assessment Literacy und Kompetenzschulung (AALK) am ITT e.V. setzt sich zum Ziel, Instrumente und Verfahren der Testkompetenz für Lehrende und Lernende forschungsbasiert zu entwickeln, bestehende Instrumente und Verfahren zu evaluieren sowie für handlungskompetenzorientierte Tests, Instrumente (Modelle, Print- und Multimediamaterialien) sowie Verfahren zu entwickeln, die es Testkandidaten erlauben, ihr Wissen und Können optimal zu entwickeln und einzusetzen. ...mehr lesen

Forschungsbedarf und -interessen

Fremdsprachliche Kompetenzen gehören in einer vernetzten und mobilen Welt sowohl in Wissenschaft als auch in Wirtschaft und Industrie zu den wichtigsten Schlüsselqualifikationen. Ihre zuverlässige Evaluation und Zertifizierung ist somit von größter Wichtigkeit, sowohl für jene, die eine Fremdsprache erlernt haben oder gerade erlernen, als auch für diejenigen, die sich darauf verlassen müssen, dass Angestellte, Mitarbeiter oder Studierende tatsächlich die benötigte und erwartete fremdsprachliche Handlungsfähigkeit aufweisen. ...mehr lesen

Assessment-Konzept für Lehrwerke

Im Rahmen des Projekts wurde ein kompetenzorientiertes Assessment-Konzepts für Lehrwerke in Deutsch als Fremdsprache entwickelt, welches die Erstellung von zuverlässigen und validen Tests für Lehrwerke ermöglicht, begründet, sie für Lernende und Lehrende transparent macht und somit auch ihre Testkompetenz fördert. Das Vorhaben war durch den dringenden Handlungsbedarf in diesem Bereich des Fremdsprachenlehrens und -lernens motiviert. ...mehr lesen

Diagnostisches Assessment in digitalen Lehrwerken

Das Projekt beschäftigt sich mit zwei in der Forschung und in der Praxis aktuellen Themen „Diagnostisches Assessment" und „Digitale Lehrwerke für Deutsch als Fremdsprache". Im Rahmen des Projekts wird versucht, die beiden Themen zu integrieren, um ein Konzept für das adaptive diagnostische Assessment für Online-Lehrwerke zu entwickeln. ...mehr lesen

Kompetenzorientierter Online-Einstufungstest

Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier in Kürze.

 

 

 

 

zurück